Sauna Magazin – Ratgeber für ihren Wellness & Sauna Tag
Anzeige
Anzeige

Tag 3: Das Finale bei der Sauna-EM

Anzeige
Anzeige

Der Sonntag im Passeiertal stand im Zeichen der elf besten Saunaaufgießer Europas. Wenngleich auch die ganze Nacht verregnet war, begrüßte uns die Sonne zum Frühstück und ein wundervoller Tag begann – galt es doch den Europameister des Aufgusses zu küren.

Im 4-Minutentakt wurde ab 10:00 Uhr in der See-Event-Sauna des Quellenhof ein Showaufguss nach dem anderen abgehalten. Die ausgewählten Saunameister und Saunameisterinnen gossen was das Zeug hielt um die letzten Punkte einzustreichen. Mussten doch am Sonntag alle vor einer internationalen achtköpfigen Fachjury bestehen.

Man kann nicht sagen dass es eine klare Entscheidung war, die den Europameister ermittelte – waren doch alle Finalteilnehmer punkttechnisch sehr eng beisammen! Aber nichts entging den Juroren – mit Argusaugen beobachteten sie alle Teilnehmer und fällten gnadenlos ihr Urteil.

Bewertungskriterien der Aufguss-EM

Bewertet wurden am Sonntag nicht nur die Wacheltechniken der Teilnehmer sondern das Gesamtpaket machte es aus. Im einzelnen wurde nach folgenden Kriterien gewertet:

Professionalität und Gesamteindruck des Aufgussmeisters

Hitzesteigerung
Gelang es dem Aufgießer die Hitze in der Sauna pro Wackeldurchgang stetig zu steigern?

Wedeltechnik und Hitzeverteilung

Die Fachjury und das Organisatoren Duo

Konnte der Bewerber durch den Einsatz mannigfaltiger Wacheltechniken die aufsteigende Hitze des Ofens angenehm verteilen und natürlich den Saunagästen zuwacheln? Natürlich wurde jede einzelne Handtuchtechnik genauestens beobachtet und auch der Takt der Musik sollte zu den Handtuchschlägen passen.

Verwendete Düfte und deren richtiger Einsatz
Die Entwicklung und Geltung des Duftes, die Dauer in der der Duft wahrnehmbar war sowie die korrekte Anordnung nach Kopf-, Herz- und Basisnote fand in dieser Bewertungskategorie ihren Platz

Thema und Umsetzung
Der Showaufguss bildet die sogenannte Kür eines jeden Saunawartes, kann er doch bei dieser Aufgussart seiner Fantasie freien Lauf lassen und unter Zuhilfenahme von Lichteffekten, Videoprojektion sowie spezieller Musik seine eigene ganz spezielle Show vorführen. In diesem Bewertungspunkt wird allerdings erst einmal das Thema und dessen Umsetzung bewertet. Passt es zum einen in eine Sauna und konnte der Teilnehmer es auch ordentlich vermitteln.

Showelement
Dieser Bewertungspunkt ist der eigentlichen Show geschuldet – hier werden die einzelnen Showelemente der Aufgiesser im Gesamten bewertet. Dieser Punkt beinhaltet angefangen von der Eigenpräsentation bis hin zur Musik und Lichtshow einfach alles, was an Show geboten wurde.

Sie sehen liebe Leser, einfach ist es durchaus nicht, einen Themen- oder Showaufguss zu bewerten.

Die Platzierungen der Aufguss-Europameisterschaft

Wir nutzen den Sonntag zu einigen Liveinterviews mit den Aufgussmeistern und freuen uns, Ihnen diese im Anschluß zeigen zu könnnen.

  1. Enrico Ganassin (Italien)
  2. Nicola Fabbianelli (Italien)
  3. Rob Keijzer (Niederlande)
  4. Tanja Ennemoser (Italien)
  5. Gabriela Zymla (Polen)
  6. Ricardo Marzi (Italien)
  7. Anja Becker (Deutschland)
  8. Izabela Zoladz (Polen)
  9. Fabian Van Dijk (Niederlande)
  10. Helmut Haller (Italien)
  11. Dirk Van Offel (Belgien)
  12. Sabine Rauh (Deutschland)
  13. Yvan Fermyn (Belgien)
  14. Visar Bytyqi (Deutschland)
  15. Luka Lorger (Slowenien)
  16. Renato Cazzolato (Italien)
  17. Dawid Wasowicz (Polen)
  18. Jaroslav Pallas (Tschechien)
  19. Attila Tompek (Ungarn)
  20. Anita Rescenko (Lettland)
  21. Peter Steger (Österreich)
  22. Christian Lohrengel (Deutschland)

Die Aufguss-EM im Passeiertal

Am späten Nachmittag des 10. Mai 2015 ging nach einem fulminanten Wochenende die erste Sauna Europameisterschaft zu Ende. Es kämpften 22 Teilnehmer in der Sauna um wertvolle Punkte. Jedoch konnte man nicht umher eine große Freundschaft der Saunaartisten zu spüren. Jeder der Saunameister und Saunameisterinnen, die alle eine große Liebe zur Sauna und dem Aufguss verbindet, begleitete ein tolles Event. Die beiden Südtiroler Andreas Koffer und Patrik Holzknecht haben es geschafft einen hochkarätigen Sauna-Wettbewerb auf internationalem Niveau zu veranstalten. Chapeau meine Herren – das Lob habt ihr euch redlich verdient.

Man fühlte sich die gesamten drei Tage sehr wohl – harmonische Organisation – zu jeder Zeit vermittelte das gesamte Organisationsteam Professionalität und hatte alles jederzeit fest im Griff. Auch das Team des Ressort Quellenhof leistete hervorragende Arbeit und bewirtete die Saunagäste vorzüglich. Sollten Sie mal ins schöne Passeiertal reisen machen Sie Stop in St. Martin und besuchen Sie den Quellenhof – Sie werden tolle entspannte Tage verleben im Kreise der gesamten Familie.

Video-Interviews von der Sauna-EM

Sauna EM Organisator Patrik Holzknecht im Gespräch mit Saunamagazin

Sauna EM Organisator Andreas Kofler und Saunameister Nicola Fabianelli im Interview

Jurymitglied der Sauna EM 2015 Pavel Hofrichter im Interview

Saunameister Dirk van Offel im Interview bei der Sauna EM 2015

Helmuth Haller im Interview bei der Sauna EM 2015

Fabian Van Dijk im Interview mit dem Saunamagazin

Im Interview: Rob Keijzer

Sabine Rauh im Interview bei der Sauna EM 2015

Riccardo Marzi im Interview

Saunameister Attila Tompek im Interview

Tibor Zsebedics schildert im Interview seine Eindrücke der Sauna EM 2015

Anzeige
Die mobile Version verlassen