Sauna Magazin – Ratgeber für ihren Wellness & Sauna Tag
Anzeige
Anzeige

Saunastaatsmeisterschaft im Nova Spa Graz 4. und 5. Oktober 2014

Anzeige
Anzeige

Einmal jährlich treffen sich Österreichs beste Saunameister um im direkten Vergleich den Besten der Besten auszugießen. So auch am 4.&5. Oktober 2014 im Grazer Nova Spa. Der Organisator Gerhard Liebmann lud die Saunameister nach Graz, im Herzen der Steiermark, zur Sauna-Aufguss-Staatsmeisterschaft ein.

Es war ein Treffen der 20 besten Saunakünstler aus ganz Österreich mit dem Ziel den Staatsmeister des Jahres 2014 zu ermitteln. Als Arena für das fulminante Schauspiel wurde die Blocksauna des Spas gewählt. Mit Beginn am Samstag 10:00 Uhr wurden im 30 Minutentakt Aufgüsse zum Besten gegeben. Die Saunameister wachelten um die Qualifizierung für das Finale am Sonntag.

Schon die ausgefallenen Kostüme der Teilnehmer machten es der Jury, bestehend aus Fachjury und Publikumsjury, nicht einfach Ihr Voting anzugeben. Alle Aufgießer zeigten Ihre Bestleistung und lieferten sich einen harten Wettbewerb. Die Saunabesucher erlebten ein Fest der Sinne und genossen einen Aufguss nach dem Anderen. Nicht nur die ausgefallenen Verkleidungen, aufwendigen Lichtspiele, unerwartete Wachelhilfen sondern gerade die speziell ausgewählten Duftkombinationen vereint mit stimmiger Musik verwandelten die Saunaaufgüsse in ein wahres Feuerwerk.

Eine Veranstaltung die man sich auch als passionierter Saunabesucher nicht entgehen lassen konnte. Das Team um Liebmann angeführt von Gudrun und Hans-Jörg Friedrich haben den Wettbewerb locker abgehalten und dafür gesorgt, dass sich alle Teilnehmer wohlfühlten. „Chapeau !“

Am Samstag wurde gegossen was die Kübel hergaben und bis zur letzten Minute gewachelt was das Handtuch hielt. Jeder wollte am Sonntag ins Finale! Die Spannung wurde bis zum Abend aufrecht erhalten als die Finalteilnehmer bekannt gegeben wurden.

Die 10 verbleibenden Saunameister kämpften am Sonntag um die endgültigen Platzierungen in diesmal zwei Disziplinen: Dem klassischen Aufguss, sogenannte Pflicht und dem Showaufguss, sogenannte Kür. Jeder Aufgießer durfte zwei Aufgüsse vorführen, deren Punkte addiert das jeweilige Endergebnis darstellten. Auch am Sonntag hatten es die Jurymitglieder nicht leicht zwischen den Saunameistern zu unterscheiden. Ein Aufguss besser als der Andere – Von Pirat über Hefinger bis hin zu Fluch der Karibik war alles vertreten. Doch am Ende konnte es nur einen geben, den Besten der Besten, den einzig wahren österreichischen Staatsmeister 2014.

[adsense]

 

Gewinner der Österreichischen Sauna-Aufguss-Staatsmeisterschaft

Tibor Zsebedics gewann knapp vor Peter Steger und als Beste Aufgießerin konnte sich Ilonka Kunic aus Niederösterreich beweisen.

Der Gewinner des Wettbewerbes allerdings war der Kroatische Gastteilnehmer Milan Mlinaric der den 1. Platz für sich gewann und somit den Pokal in seine Heimat mitnehmen durfte.

Siegerehrung Sauna-staatsmeisterschaft 2014 Graz

Wir gratulieren den Gewinnern und wünschen Tibor Zsebedics und Peter Steger viel Erfolg für die Sauna-WM in Bad Hofgastein.

Fotos und Impressionen

Wir bedanken und für das Bildmaterial beim Veranstalter der Sauna Staatsmeisterschaft

Anzeige
Die mobile Version verlassen