Sauna Magazin – Ratgeber für ihren Wellness & Sauna Tag
Anzeige
Anzeige

Aufguss WM Qualifikation Roeselare Thermen R

Anzeige
Anzeige

Thermen R in Roeselare

Nach fulminanten Tagen in der Therme Bussloo (NL) bei Hans Dolman und seinem Team kam ich nun nach Belgien ins schöne Roeselare. Hier waren wir in der Thermen R von Rik Viane der die Qualifikationsausscheidungen für Belgien austrug.

Die beiden Tagen in Roeselare waren für mich etwas stressig, da ich zusätzlich als Mitglied der internationalen Fachjury die Saunameister und deren Aufgüsse bewertet habe. Im Gesamten bestand das Juryteam aus vier Sauna- und Aufgussspezialisten die Ihre Wertungen in den jeweiligen Disziplinen abgaben.

Ich möchte Ihnen auch gerne einen Überblick über das drumherum des Wettbewerbes geben – die Saunagäste waren sehr interessiert und haben sich allesamt von den Aufgüssen der Saunameister verzaubern lassen, was man an dem großen Andrang leicht erkennen kann. Es war sehr unterhaltsam und doch kam der Entspannungsfaktor auf gar keinen Fall zu kurz!

Aber nun zu den Aufussmeistern die am Samstag im Einzelwettbewerb gegeneinander antraten um die Platzierungen aufgossen. Den Start legte der elegante Aromaspezialist von Loylymasters mit seiner Interpretation von Ikarus hin.

[adsense]

 

Ikarus – Martijn Vanhoorelbeke

Die Geschichte von Ikarus der mit seinem Vater Daedalus von Minos auf der Insel Kreta gefangen ist und einen Weg zum entfliehen sucht. Auf Grund der Tatsache dass Minos sowohl den Land- als auch den Seeweg kontrollierte blieb den Beiden nur eine Flucht durch die Lüfte. Martijn erzählt in seinem Themenaufguss die Geschichte beginnend mit der Suche auf der Insel um geeignetes Material zu finden welches zur Flucht verwendet werden könnte. Nachdem die Idee zum Bau der Flügel aus Wachs, Federn und Ästen gefunden und umgesetzt war, ermahnte Daedalus seinen Sohn nicht zu tief, die Federn könnten sich mit Wasser tränken, und auf keinen Fall zu hoch, die Strahlen der Sonne könnten das Wachs schmelzen, zu fliegen. Allerdings vom Übermut gepackt flog Ikarus so hoch es nur möglich war – und es kam wie es kommen musste er stürzte ins Meer und ertrank.

Martijn beeindruckte mit sehr eleganten Wacheltechniken und einer feinen Duftkomposition. So wählte er für das Kapitel der Suche auf Kreta einen ätherischen Kräuterduft gepaart mit dem Sud aus Birkenwenik. Die heiße Sonne wurde durch den Duft Orange vermittelt. Ein sehr ruhiger, entspannender Aufguss und somit ein toller Start in den Tag.

The Geisha – Ryan Vanderschueren

Ryan gab uns Einblicke in das Demütige verhalten der Japanischen Geisha – die anfänglich auch Männer waren um Ihren Herren zu dienen. In Demütigen gesten bereitete er Tee, vewachelte mit großem Fächer den heißen Löyly sanft in Richtung der Saunabesucher. Der Aufguss an sich war eine sehr entspannende Zeit und wurde durch ausgewählte Düfte untermalt. Als zusätzliches Highlight bewegte sich Ryan sehr ruhig doch auch mit raschen, anmutigen Bewegungen einer Geisha.

Save the Nature – Jurgen de Meester

Ein futuristisches Szenario bot uns Jurgen bei seinem Aufguss. Er zeigte uns eine Welt in der die Menschheit versteckt unter der Erde leben muss da die gesamte Vegetation zerstört wurde. Seine Mission eine neue Vegetation zu schaffen war Teil seiner Aufguss-Show die er bravurös zelebrierte. Man fühlte sich in eine unwirkliche Welt in der die Sonne alles verbrannt hat versetzt. Doch die Forschung die Jurgen betrieb war glücklicherweise erfolgreich – langsam kommt die Vegetation zurück und das Klima wandelt sich. Am Ende regnete es sogar Blütenblätter während des Aufguss. Eine beeindruckende, kraftvolle Wacheltechnik die unser Jurgen de Meester zeigte.

The Hobbit – Danny van Laethem

Tolkiens Erzählungen über Mittelerde und Zwerge und Bilbo Beutlin. Danny erzählt uns die Abenteuer von Bilbo auf seiner Reise mit den Zwergen vom Auenland bis hin zum Erebor um den gestohlenen Schatz vom Drachen Smauk zurückzuholen. Danny erzählt uns von der Reise und den Abenteuern die der Hobbit auf seinem Weg zu bestreiten hat. Eine schöner Aufguss der in seiner Ruhe und Entspannung die Saunagäste fesselte.

Yvan Fermyn

Mit seiner neuen Aufguss-Show zeigt uns Yvan die unterschiedlichen Facetten und das Zwischenspiel von guter und böser Energie. Seine Show nimmt die Saunagäste mit in das Land der Drachen um diese zu besänftigen und zu guten Geistern zu stimmen. Eiskugeln die als Dracheneier auf dem Saunaofen lagen und Wachelhilfen als Drachen rundeten den Aufguss von Yvan, dem Drachenbändiger ab. Mit feinen Düften und tollen Wacheltechniken führte Yvan einen feinen Aufguss aus.

The little Saunamaster – Jimmy Trioen

In seinem Showaufguss “der kleine Saunameister” gibt Jimmy seinen Werdegang als Saunameister wieder. Er zeigt seine ersten Schritte in der Sauna als schüchterner, zurückhaltender Aufgiesser der zaghaft seinen ersten Aufguss in der Sauna ausführt um die Saunagäste zu bewacheln. Im weiteren Verlauf entwickelt sich der kleine Saunameister zu einem versierten Aufgussprofi, und das bekommt man auch zu spüren – Jimmy steigert nicht nur die Hitze sondern auch seine Wacheltechniken werden mannigfaltiger und professioneller. Insgesamt drei Durchgänge giesst der Saunameister auf und verblüfft uns mit seinen Wacheltechniken die am Ende sehr stark sind – glauben Sie mir es war heiß!

Eine Reise durch den Orient – Marouane Belekrati

Auf einen orientalischen Aufguss lud uns der belgische Saunameister Marouane ein. Mit sehr detailgetreuer Dekoaration verwandelte er die Sauna in ein beduinisches Nomadenzelt in dem wir einen Streifzug durch den Orient vollführten. Im Gesamten war es ein entspannender Aufguss mit wohlriechenden Düften und einem bemühten Saunameister. Der Showaspekt kam hier leider etwas zu kurz, was aber an dem Thema selbst liegt . “Eine Reise durch …” gibt leider nicht viel an Showumsetzung da es im allgemeinen um Orte geht die beim Aufguss nur durch einen Duft und eine erzählte Geschichte wiedergegeben werden können. Auch mit einem beherzten Sprung auf den Rand des Saunaofens konnte Marouane die Fachjury nicht für sich vereinnahmen. Die Saunagäste honorierten den Aufguss mit Applaus für den Aufgussmeister.

Mit diesem Aufguss endete der Tag der Einzelbewerbe, wir bekamen qualitative Aufguss-Shows zu sehen und es war ein sehr kurzweiliger Tag. Dennoch konnten sich natürlich nicht alle Saunameister für die Aufguss WM qualifizieren.

Die Platzierungen im Einzel

Den ersten Platz mit 484,96 Gesamtpunkten belegte Jurgen de Meester.

Auf den zweiten Platz mit 442,76 Gesamtpunkten kam Jimmy Trioen.

Und “last but not least” haben wir auf dem dritten Platz mit 442,58 Gesamtpunkten Yvan Fermyn.

Damit sind die begehrten Qualifikationsplätze für die Aufguss-WM in Sinsheim mit den drei belgischen Saunameistern vergeben.

Anzeige
Die mobile Version verlassen